Mitmachen
Ob Spende, Mitgliedschaft oder ehrenamtliche ExpertInnen. Es gibt viele Möglichkeit, wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können.
Mit einer Spende ermöglichen Sie uns, unsere Projekte zu finanzieren. Jeder Euro ist willkommen und jeder Euro wird 1:1 in unsere Förderprojekte investiert. Ihre Spende kommt damit genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei den Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung und in der Verselbständigung. Wir senden Ihnen automatisch eine entsprechende Spendenquittung zu.
Mitgliedschaft

Private Mitglieder zahlen 100 EUR (Vergünstigungen sind möglich) und Firmenmitglieder 250 EUR pro Jahr. Damit leisten Sie einen Beitrag, um unsere Geschäftsstelle zu betreiben, die sich mit viel Leidenschaft und Herzblut täglich darum kümmert, dass die Förderprojekte laufen und der Verein effizient verwaltet wird. Ohne unsere Geschäftsstelle könnten wir unsere Arbeit nicht machen! [Mitgliedsantrag als pdf zum Ausfüllen am Rechner einstellen]
Darüber hinaus können Sie als aktives Mitglied Wohngemeinschaften persönlich betreuen und direkt vor Ort Kinder und Jugendliche in einer schwierigen Situation und auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft konkret helfen.
Die persönliche Begleitung möglichst vieler Kinder und Jugendlicher während unserer Unterstützungsmaßnahmen ist das Herzstück unserer Vereinsarbeit. Wie sind die genauen Umstände und Bedürfnisse der von uns geförderten Kinder und Jugendlichen? Welche Sorgen und Nöte haben Sie? Wie können wir am wirksamsten helfen? Haben unsere Fördermaßnahmen „Erfolg“? Diese Fragen lassen sich nur beantworten, wenn wir persönlichen Kontakt zu den Wohngemeinschaften halten.
Das Prinzip ist einfach: gemeinsam mit der Geschäftsstelle suchen wir eine örtlich geeignete Wohngemeinschaft aus. Das Erstgespräch in der Wohngemeinschaft wird von einem erfahrenen Vorstandsmitglied begleitet. Wenn die Chemie stimmt, kann es schon losgehen mit der persönlichen Begleitung. Nach unserer Erfahrung reichen ca. drei Termine in der Wohngemeinschaft pro Jahr aus, um sich ein Bild der jeweiligen Situation zu machen und die Wirksamkeit unserer Förderprojekte nachzuhalten. Ein darüber hinaus gehendes Engagement ist jederzeit möglich. Trauen Sie sich! Die Arbeit mit den Erziehern/innen sowie den Kindern und Jugendlichen wird ihren Horizont erweitern. Hören Sie hier ein paar Stimmen unserer aktiven Mitglieder zu ihren Erfahrungen:

Manchmal benötigen wir auch ehrenamtliche Experten für bestimmte Themen, wie beispielsweise für die Organisation unserer vereinsinternen Daten oder die Begleitung von Jugendlichen bei Behördengängen.
Wie kannst du mitmachen?

Wie wirst Du aktives Mitglied?

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!


